fotografie-blog

Dieser Foto-Blog berichtet aktuell über interessante Erfahrungen, Neuheiten und Ideen in der Landschafts- und Naturfotografie.

 

White Sands: Unterwegs In der weissen Wüste

Südlich von Alamogordo in New Mexico gelegen, umfaßt das White Sands National Monument den südlichen Teil dieses riesigen, insgesamt 721 km² großen Dünengebietes. Nur 40% dieser einmaligen Landschaft befinden sich innerhalb des White Sands National Monument's, der Rest liegt auf dem militärischem Gebiet der White Sands Missile Range und ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Für die Planung ist es gut zu wissen, dass das ganze Jahr über rund 1-2 mal die Woche die Zufahrtsstraße zu White Sands wegen Raketentests gesperrt wird.

Die eindrucksvollen wellenförmigen Dünen bestehen aus Gipssand und machen White Sands wegen ihrer Grösse, der weissen Farbe und der umgebenden Landschaft zu einem Paradies für Fotografen. Die grossen Dünenfelder bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu neun Metern pro Jahr in Richtung Nordosten. Die Straßen innnerhalb von White Sands werden immer wieder komplett zugeweht und müssen regelmässig mit grossen Schneepflügen vom Sand befreit werden. Die Sommer sind heiß mit bis zu 38° C im Juli, die Winter dagegen relativ mild, wobei die Nachttemperaturen allerdings oft unter den Gefrierpunkt fallen. Der meiste Regen fällt im Sommer, was häufig mit Gewittern mit Blitzschlag und Hagel einhergeht. Wichtig zu wissen: Der Wind ist ein vorherrschender Klimafaktor in White Sands, vor allem von Februar bis Mai. Die starken Südwestwinde im Frühjahr erreichen oft Sturmstärke und dauern oft mehrere Tage. In dieser Zeit ist ein Besuch für Fotografen nicht empfehlenswert, weil die Fotoausrüstung durch den alles durchdringenden Sand und Staub empfindlich beschädigt werden kann.   

Die Anreise mit dem Auto erfolgt von Alamogordo, NM in Richtung Westen auf dem Highway US-70. Das Besucherzentrum befindet sich etwa 24 km (15 Meilen) westlich von Alamogordo auf der rechten Straßenseite. Fahrzeit: ca. 15 Minuten. Von Las Cruces, NM fährt man Richtung Osten auf dem Highway US-70 nach Alamogordo. Das Besucherzentrum befindet sich 84 km (52 Meilen) östlich von Las Cruces auf der linken Straßenseite, 1,6 km (eine Meile) hinter der Grenzkontroll-Station. Fahrzeit: ca. 1 Stunde. In White Sands fährt man auf dem Dunes Drive, einer 13 km langen malerische Straße, die vom Besucherzentrum in das Herz der Dünen führt. Der Dunes Drive kann ab 09:00 Uhr (03.11.-31.12 & 19.05.-02.09. ab 08:00 Uhr) bis zum Sonnenuntergang befahren werden. Nach Sonnenuntergang dürfen keine Fahrzeuge mehr auf den Dunes Drive einfahren. Alle Besucher müssen den Park spätestens eine Stunde nach Sonnenuntergang verlassen! Wichtig: Es gibt kein Wasser im Dünengebiet. 

Ich empfehle, diese einzigartige Dünenlandschaft über die verschiedenen Trails zu entdecken:

  • Der Dune Life Nature Trail ist einfacher 1,6 km langer Wanderweg mit vielen spannenden Details für den Fotografen, wie z.B. Pflanzen oder Strukturen.

  • Der Interdune Boardwalk bietet großartige Ausblicke auf das Tularosa Becken.

  • Auf dem 1,6 km langen Backcountry Loop Trail erkundet man die Dünenlandschaft von White Sands.

  • Der 7 km lange Alkali Flat Trail Rundweg führt schliesslich in das Zentrum der Dünen, ist jedoch nur für erfahrene Wanderer empfehlenswert.

Weitere Fotos findet ihr in der folgenden Galerie.